Sonntag, 5. Juni 2011

von holzhauszauber und endlosausblick. oder: auf entdeckungserstaunenserlebnisreisen.


komm mit und schau; so schön ist unsere welt! dem, der mit offenen augen reist, schenkt sie ihren zauber. ihm öffnet sie den horizont, ihn lässt sie im kleinen das grosse entdecken, im fremden das bekannte und im alltäglichen das wunder. komm mit und schau! (autor unbekannt)
nur zu gern wuerde ich euch zeigen, euch erleben lassen, was bei mir in den letzten tagen fuer so viel begeisterung und zufriedenheit gesorgt hat. zunächst einmal gab es da den besten aller urlaubsauftakte: einen brief der stockholmer universität, der sozusagen mein ticket fuer den weg zurueck ins herzensland darstellt - ich habe den tisustest geschafft, darf jetzt geniessen und feiern und aufatmen. nach freudenvollen telefonaten und motivierten packstunden musste ich nur noch einmal schlafen und konnte mich schon am nächsten tag ins schwedenreiseabenteuer stuerzen. stilecht im volvo und mit knäckebrot und so manchem h&m-kleidungsstueck im gepäck begann die insgesamt ueber eintausend kilometer lange fahrt nach småland und später nach gotland. hinterm steuer sass nicht ich (ein glueck!), sondern toppentolle tanja, die in hohem masse zum gelingen und gluecken der reise beitrug. beim schaukeln in bullerby fuehlten wir uns selbst noch einmal wie lisa und britta. beim umarmen von michel / emil kamen wir astrid lindgren und ihrer zauberwelt näher. beim schlendern durch holzhausgassen spuerten und sahen wir schwedische schönheit. beim stoppen, staunen und fotografieren vom wegrand aus genossen wir das roadtripfeeling. beim kosten von småländischem ostkaka und gotländischem saffranspannkaka konnten wir neue geschmackswelten entdecken. beim vorankommen mit auto oder fähre tauschten wir uns ueber alles mögliche aus. beim blicken ueber die gruenen wälder, ueber das meer oder ueber feine sandstrände teilten wir unsere freude und verzueckung. und nun sitze ich wieder im stockholmer zuhause, mit sonnenbrand auf den schultern, fotomassen auf der speicherkarte, erinnerungen in herz und kopf und vor allem mit grosser dankbarkeit fuer das gewesene.

1 Kommentar: