Sonntag, 12. Juni 2011

von fahnenfurore und skärgårdsschiffen. oder: mitt vänaste, vänaste land.


du gamla, du fria, du fjällhöga nord,
du tysta, du glädjerika sköna!
jag hälsar dig, vänaste land uppå jord,
din sol, din himmel, dina ängder gröna.
din sol, din himmel, dina ängder gröna.

du tronar på minnen från fornstora dar,
då ärat ditt namn flög över jorden.
jag vet att du är och du blir vad du var.
ja, jag vill leva, jag vill dö i norden.
ja, jag vill leva, jag vill dö i norden.
am sechsten juni wurde mein liebstes lieblingsland gefeiert. ja, ich habe begeistert mit meiner kleinen blaugelben papierfahne gewunken. ja, ich habe die schwedische nationalhymne gerne mitgesungen. ja, ich habe den könig gesehen und den rest der familie erahnt (denn ausser mir verspuerten so einige den wunsch, die royals aus der nähe zu sehen.). ja, ich wuerde gern noch häufiger solche feste und feiern erleben und mich noch mehr als teil dieses kleinen folkes fuehlen. bald werden aber erst einmal die koffer fuer die rueckkehr gepackt und dem liebsten schwedenland der ruecken zugewendet. und die gedanken an wiedersehen und heimat lösen auch freude und wärme aus. ein bisschen bitterkeit und trauer bleiben allerdings stetige begleiter durch die letzten alltagstage hier. zu sehr ist stockholm meine heimat geworden, zu gern nehme ich schwedische wörter in den mund, zu lieb habe ich die natur, die menschen, die lebensweise gewonnen. volle kraft voraus also fuer die verbleibende wenige zeit - jetzt gilt es, sie zu fuellen, zu nutzen, zu geniessen. am samstag und sonntag habe ich deswegen gleich zwei mal stockholmer sommerparadiese aufgesucht - kleinere und groessere skärgårdsinseln mit steinfelsen, sandstrand, glasbläserei, holzhäusern, schiffsammlungen, meeresduft. wunderbar wochenendlich konnte man sich da fuehlen. sonnensatt, planvoll und erlebnishungrig schliesse ich die vergangenen tage ab und stuerze mich in eine neue woche mit neuen abenteuern und aufgaben. jag ska dansa fastän hjärtat brister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen