Sonntag, 26. Juni 2011

von midsommarmomenten und abschiedsaugenblicken. oder: und ich mittendrin.


så där ja. heute ist ein besonderer sonntag. mein letzter komplett schwedischer sonntag. mein fuenfzigster blogeintragssonntag. mein erster nachmidsommarsonntag. otroligt, wie schnell die zeit verflogen ist und verfliegt (und wahrscheinlich auch verfliegen wird). so viel liegt hinter mir, so viel liegt vor mir. und ich bin mittendrin, in einer mischung aus freude und trauer, grossstadt und landleben, erinnerungen und plänen, schweden und deutschland. ich glaube, im moment habe ich noch zu wenig abstand und draufblick, um passende zusammenfassende worte zu finden oder angemessene umfassende resuemees zu ziehen. deswegen werde ich mich darauf beschränken, vom grössten schwedischen fest des jahres zu berichten. am freitag, dem midsommarafton, sammelten sich klein und gross um mit blumen und blättern verzierte midsommarstangen, um diese erst aufzustellen und dann zu umtanzen. dabei kann es vorkommen, dass die liedtexte maskuline verbeugungen oder froschartige spruenge verlangen, sehr zur belustigung der mitwirkenden und der zuschauenden. am abend steht ein gemuetliches festessen mit der familie auf dem plan. meine gasteltern fuellen diese rolle nicht unbedingt aus, und so stand mein reich gedeckter midsommartisch bei einer freundin. und die liste der genussmittel ist lang: sill och potatis, gräddfil och dill, bubbel och snaps, sallad och knäckebröd, jordgubbar och glass. dazu gelächter und geplausche, sonner und sommer, zusammensein und zufriedenheit. mittsommerlicher, erfuellender hätte es fuer mich nicht sein können. und während sich wohl so mancher schwede vom tanz- und schnapsrausch erholen musste, ging fuer uns das vergnuegen weiter. in gröna lund, dem stockholmer spasspark, warteten achterbahn, kettenkarussell, katapult, schokoladengewinn und fuenfkampf auf uns und versuessten uns das letzte juniwochenende. nach all diesen freudvollen stunden galt es dann, abschied und abstand zu nehmen. ersteres von meiner besten schwedenfreundin - und das war alles andere als leicht. und letzteres vom stockholmer gewimmel - kurz vor knapp stand nämlich noch ein besuch in der sommarstuga von anna und magnus, nils und erik auf meinem plan. und damit wahrscheinlich meine vorerst letzte begegnung mit dem skärgården und mein vorerst letztes bad in der schwedischen ostsee. und weitere vorerst letzte male werden folgen. und dann kommen die ersten male. und dann vielleicht, oder hoffentlich, die erneuten male. auf bald also, mein lieblichster erdenort.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Deinen so lesenswerten und schönen Bericht!
    liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
    White Dream

    AntwortenLöschen