Sonntag, 29. Mai 2011

von sehnsuchtsgefuehlen und schlenderstunden. oder: zwischen heimat und herzensland.


und plötzlich bleiben nur noch fuenfunddreissig tage schwedenzeit. manchmal sehne ich mich sehr nach daheim. zum beispiel, wenn hier der himmel grau und verhangen ist, muedigkeit meinen tatendrang einschränkt und mir nach einem gammeltag mit meinen lieben wäre. diese gemuetlichkeit und vertrautheit fehlen mir immer mehr und sorgen auch weiterhin fuer ein wenig wehmut. und heute, am schwedischen muttertag, hätte ich meine mama nur zu gern mit dampfenden und duftenden kanelbullar ueberrascht. richtig hemtrevligt und vårmysigt wäre das geworden. in diesem sinne freue ich mich aufs heimkommen und zurueckkehren, weil die heimatzeit eben wahrlich so viel zuhause in sich trägt. neben diesen gedanken und gefuehlen gibt es dennoch das schwedenmädchen in mir, das so viel kleines und grosses hier eigentlich nicht missen möchte. das fängt bei den fikapausen an und hört beim tunnelbanafahren auf. und so ist es nicht verwunderlich, dass sich fuer die 'homedays' ausgezeichnete alternativen finden lassen. panoramaspaziergänge auf södermalm, die noch einmal möglichkeit zum staunen ueber stockholms schönheit gaben. beobachtungsmomente beim stockholmer marathon, die von musik untermalt und von bewunderung begleitet wurden. begegnungen mit fernsehpersönlichkeiten, die mein hauptstadteinwohnerherz höher schlagen liessen. schlenderstunden auf den schwedischen flohmärkten, die fuer funde und freude sorgten. urlaubsplanungen in stockholms schönstem shoppingcenter, die lust aufs losfahren machten und neben einigen irrungen und wirrungen auch viele beglueckende augenblicke bereit hielten. und wirklich, schon in drei tagen geht sie los, meine roadtrip, meine schwedenreise, meine entdeckungstour. småland und gotland heissen die ziele, tanja die beste begleiterin, zelt und stuga die unterkunftsmöglichkeiten, genuss und erlebnis die vorhaben. so langsam kribbelt es in den fingern - die lust auf ereignisse und events ist gross, schliesslich möchte ich die verbleibenden tage nutzen und einen gelungenen abschluss finden. die entfernung von stockholm hin zur schwedischen idylle scheint mir dafuer ein perfekter auftakt, auf den dann der nationalfeiertag mit seinen fahnen und fanfaren folgen wird. aber eins nach dem anderen, ett i taget.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen