Sonntag, 19. Juni 2011

von bergen und tälern. oder: då ska det finnas tid att känna fritt.


ist es nicht verrueckt, auf welch unterschiedliche arten man sich einem abschied nähern kann? gerade in dieser woche glichen meine gefuehle diesbezueglich wahrscheinlich der berg- och dalbana in gröna lund (fuer all diejenigen, die meine wunderbare zweite heimat noch nicht besucht haben oder aber dessen landessprache nicht mächtig sind: gröna lund ist der vergnuegungspark der hauptstadt, berg- och dalbana bedeutet achterbahn.). da gab es zum beispiel auf der einen seite die arbeit, die viele stressmomente und vor allem viele stunden beinhaltete und die ich eher ungern erledigte. auf der anderen seite klammerte sötis-erik an mir und rief meinen namen und strahlte - und da schlägt das herz natuerlich höher. da gab es die sehnsucht nach heimatzeit und familienaugenblicken, die ich hier vergeblich suche und auf die ich mich unendlich, unendlich freue. auf der anderen seite durfte ich wieder wunderbarste freundschaftsstunden erleben und verbringen - und diese art von verbundenheit wird mir fehlen. da gab es muedigkeit und erschöpfung und lustlosigkeit, und ja, es ist zeit fuer urlaub im anderen 'schwe'-land. auf der anderen seite bin ich gerannt und gehuepft und gesprungen - und habe mir bei meinen favoritliedern mit den favoritledarna gar nicht richtig vorstellen wollen, wie mein sportprogramm wohl ohne friskis&svettis aussehen wird. da gab es berichte im kleinen und grossen von konzerten und erlebnissen im grossen deutschland und den eindruck, hier manchmal ein bisschen abgeschieden und ausgeschlossen zu sein. auf der anderen seite will ich meine lieblingsworte auf schwedisch noch so oft sagen können und meine lieblingslieder auf schwedisch noch so oft mitsingen - und weiss doch, dass vieles mir verloren gehen wird. wie wird es wohl am besten gelingen, den riesigen schwedenschatz zu bewahren und zu pflegen und gleichzeitig bereit zu sein fuer neue, deutsche, heimatliche wege? men utan utmaningar vore livet väldigt enformigt, såklart. jag ska alltså våga chansa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen