Sonntag, 15. Mai 2011

von freiheitsgefuehlen und freudenstunden. oder: 49 dagar kvar.


heute zeigt sich der himmel von seiner grauen seite und macht lust auf gemuetliche stunden auf dem sofa, mit einer grossen tasse tee, einem kuscheligen kissen und einem stapel ungelesener buecher. ich habe allerdings eine karte fuer ingmar bergmans 'scener ur ett äktenskap' und werde deswegen das kulturprogramm ins königliche dramatische theater verlagern. wunderbar ist in jedem fall, dass sich fuer all diese wuensche, ideen und vorhaben nun wieder zeit findet, nachdem der tisustest 'avklarat' hinter mir liegt. fast stellte sich ein bisschen abiturgefuehl ein, als ich am dienstag in den pruefungssaal kam, meine tischnummer zugewiesen bekam und dann fuer knapp vier stunden auswählte und schrieb und las und ueberlegte. am nächsten morgen stand ein pruefungsgespräch an, bei dem meine hände vor aufregung schon ein wenig feucht waren und ich so manches mal tief durchatmen musste. während sich die meisten stockholmer, touristen und gäste die sommersonne ins gesicht schienen liessen, galt es fuer alle tisusteilnehmer, konzentration und klarheit aufzubringen und so den schriftlichen und auch den muendlichen teil möglichst erfolgreich zu bewältigen. der gang zum briefkasten in ungefähr zwei wochen wird unglaublich spannend, so viel steht fest. bis dahin ist es aber noch ein weilchen, und warum nicht die wartestunden mit schönen schwedenerlebnissen fuellen? diesem motto folgend habe ich eis bei sonnenschein genossen, kleine und grössere einkäufe erledigt, im humlegården gepicknickt und den quarnevalen miterlebt, eine riesige studentenveranstaltung mit selbst geplanten und gebauten wagen und fahrzeugen. ein bisschen besonders und beglueckend war es schon, zwischen unzaehligen anderen schweden zu sitzen und zumindest einige witze und anspielungen zu verstehen und zu durchschauen. zehn monate hier haben mir also doch viele möglichkeit zum einblick und zum verständnis geboten. und jetzt hoffe ich, einen ausgeglichenen und gelungenen abschluss finden zu können, mit einer guten mischung aus freude und trauer, zufriedenheit und sehnsucht, erlebnissen und plänen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen